11. EUPHRat Europäisches Institut für Philosophie und Religion

Informationen zu diesem Institut

Das Institut wurde im WS 2011/12 gegründet durch Rektor Pater Karl Wallner OCist, der Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz nach ihrer Emeritierung an der TU Dresden an die Hochschule berief. Die reizvolle Abkürzung EUPHRat verdankt sich ihrem Ehemann Univ.-Prof. Dr. med. Hans-Bernhard Wuermeling.

Das Wort „europäisch“ legt eine große Verpflichtung auf. Um diesen Horizont zu beleuchten, werden jährlich internationale Konferenzen durchgeführt, u.a. zum philosophischen Werk Edith Steins, zu „Literatur und Theologie“, zu Romano Guardini, zur philosophischen Gotteslehre. Bei den Vorlesungen wird vor allem die Phänomenologie fruchtbar eingesetzt, ebenso auch Porträts maßgeblicher Philosophen von Platon bis zur Spätmoderne. Neu hinzukam als Experiment eine einwöchige „Sommerschule“ in Wasserberg.

Die Idee des neuen EUPHRat ist seit langem grundgelegt. Im Norden des heutigen Irak liegt Ur, die Heimat Abrahams, also die Urzelle unserer religiösen Kultur, die nach Jerusalem führt und die philosophisch mit Athen konfrontiert wird. Diese zwei Städte halten das Denken und das Glauben in fruchtbarem Widerspruch und in einem unerschöpflichen Gespräch – wir führen es nach Kräften weiter.

Institutsmitglieder

Dem Institut zugeordnet

Wissenschaftlicher Beirat

Dem wissenschaftlichen Beirat gehören an:

• Prof. Dr Kurt Appel, Wien
  • Dr. Christoph Böhr, Trier