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Ihre Spenden an die Hochschule sind steuerlich absetzbar für jene, die in Österreich steuerpflichtig sind. Damit Ihre Spende von der Steuer abgesetzt werden kann, geben Sie uns bitte ihr Geburtsdatum, sowie Ihren Namen laut Meldezettel bekannt. Durch Ihre Spende helfen Sie uns sehr.
„Förderung Hochschule Heiligenkreuz“
IBAN: AT12 2020 5007 0016 3132
BLZ 20205 – Sparkasse Baden
BIC (S.W.I.F.T.): SPBDAT21
Ihre Spenden an die Hochschule sind steuerlich absetzbar für jene, die in Deutschland steuerpflichtig sind. Eine Spendenbestätigung schickt der Förderkreis gerne zu. Wichtig ist, dass Sie auf dem Erlagschein Name und Adresse angeben oder diese uns mitteilen. Ihre Spende hilft uns sehr. Spendenbestätigung anfordern direkt über office@stift-heiligenkreuz.at.
„Förderkreis der Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz e.V.“
IBAN: DE20 7509 0300 0001 3863 79
BLZ 750 903 00 – Liga Bank EG
BIC (S.W.I.F.T.): GENODEF1M05
Für unsere Wohltäter und Förderer aus der Schweiz wurde ebenfalls ein Spendenkonto eingerichtet. Möge der Herr Ihnen alles vielfach vergelten, was Sie uns (wie anderen) an Hilfe erweisen, so bitten wir. Vielen Dank.
„Philosophisch-Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz“
IBAN: CH70 0900 0000 1581 0529 7
BLZ 750 903 00 – PostFinance
BIC (S.W.I.F.T.): POFICHBEXXX
Spenderbetreuung
+43 2258 8703 406
markus.dusek@hochschule-heiligenkreuz.at
Schreiben Sie:
Pater Johannes Paul Chavanne OCist
Wenn wir Sie noch nicht persönlich kennen, dann bitte auch kurze Infos zur eigenen Person und die Motivation für „Kloster auf Zeit“
... jeden Dienstag LIVE! Wir beten viel und natürlich auch gerne für die Menschen, die uns darum bitten! Das ist unsere Hauptaufgabe als Mönche. Und auch wir bitten alle, die mit uns verbunden sind für uns und unseren Aufgaben und für die uns anvertrauten Menschen zu beten. Beten heißt das Herz für Gott uns Sein wunderbares Wirken zu öffnen.
Das Institut für Ethik und Sozialwissenschaften widmet sich vor allem drei Themenkreisen, die für das Christentum von hoher Aktualität sind. Es handelt sich dabei erstens um grundlegende Aussagen der katholischen Soziallehre und der philosophischen Ethik zu gesellschaftlichen Fragen. Es geht auch um Fragen der Wirtschaftstheorie, die auf das Engste mit dem Problem der Wirtschaftsethik und der gerechten Verteilung von Gütern zur Stabilisierung des Gemeinwohls in Verbindung stehen. Auf diese Weise wird ein straffer Zusammenhang zwischen Ethik und Sozialwissenschaften aufgezeigt.
Zweitens geht es dem Institut um die Fragen der Bioethik und der Pastoralmedizin. Auch hier zeigt sich die enge Verbindung zwischen medizinischer Ethik und Sozialwissenschaften, zumal es um das höchst sensible Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient geht. Der christlich orientierten Medizin wird hier eine besondere Verantwortung auferlegt.
Der dritte große Themenkreis, dem sich das Institut zuwendet, betrifft das christliche Menschenbild, das der rasanten Weiterentwicklung der Technik ausgesetzt wird. Die Technik betrifft alle menschlichen Lebensbereiche. Neben ihrer positiven Bedeutung der Unterstützung des Menschen bei schwierigen Handlungen, die ohne Technik gar nicht möglich wären, bricht auch die negative Seite durch, dass der Mensch seine Geschöpflichkeit leugnet und meint, sich selbst erschaffen zu können. Dafür steht der weltweit sich verbreitende sogenannte Transhumanismus, der den natürlichen Menschen durch den künstlichen ersetzen will.
Mit all seinen thematischen Angeboten dient das Institut für Ethik und Sozialwissenschaften der Stärkung des christlichen Glaubens in einer zunehmend säkularisierten Welt.
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