03. Institut für Biblische Wissenschaften

Informationen zu diesem Institut

Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Testaments beinhalten das Wort Gottes,auf das die heilige Theologie „zusammen mit der Heiligen Überlieferung, wie auf einem bleibenden Fundament“ aufruht. Durch das Wort Gottes erlangt die Theologie „sichere Kraft und verjüngt sich ständig“, es ist „gesunde Nahrung“ und „heilige Kraft“, welche im Volk Gottes wirken soll (Dei Verbum 6,24). In der Bibel finden sich nicht nur vergangene Gotteserfahrungen, sondern sie bietet Heilswege für die Bewältigung der Gegenwart an, so dass ihre Botschaft sich auch im Heute erfüllt.

Im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Multiplikatoren dieser Frohen Botschaft vermittelt das Institut für Bibelwissenschaft die Grundzüge der katholischen Exegese sowie eine Anleitung zum kritischen Selbststudium der Heiligen Schrift. Neben Kenntnissen der biblischen Ursprachen stehen die Erforschung der Entstehungsbedingungen von Text und Inhalt (auch anhand neuerer archäologischer Funde und Förderung biblischer Reisen), die Heilsgeschichte des Volkes Gottes, die Vermittlung und Anwendung der verschiedenen Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie die ca. 3000 jährige Rezeptionsgeschichte der Heiligen Schrift im Fokus.

Institutsmitglieder

Dem Institut zugeordnet