08. Institut für Liturgiewissenschaft und Kirchliche Musik

Informationen zu diesem Institut

Die Liturgiewissenschaft setzt sich mit der Geschichte, der Gestalt, der Theologie und der Praxis christlicher Gottesdienste auseinander.

Wie haben sich liturgische Feiern entwickelt? Wie sehen sie heute aus? Welche Theologie lässt sich daraus erheben? Wie sind sie heute in der pastoralen Praxis der Kirche fruchtbar zu machen? Welche Spiritualität lebt in ihnen?

Im Kontext der Gesamttheologie heute Antworten unter anderem auf diese Fragen zu suchen ist Auftrag und Aufgabe der Liturgiewissenschaft.

Lied-Vorschläge für Sonntage und Hochfeste

Institutsmitglieder