P. Dr. habil. Johannes Paul Chavanne OCist

Generalsekretär, Dozent für Liturgiewissenschaft

Vorstand des Instituts für Liturgiewissenschaft und Kirchliche Musik, Prior, Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit des Stiftes Heiligenkreuz

Adresse:

Stift Heiligenkreuz
Markgraf-Leopold-Platz 1
A-2532 Heiligenkreuz
johannespaul.chavanne@hochschule-heiligenkreuz.at

Assistent / Studentische Hilfskraft:

Andreas Rathausky
andreas.rathausky@gmail.com

Curriculum Vitae:

• *18.März 1983 – in Wien.
  • 14. August 2006 – Eintritt in das Stift Heiligenkreuz. Ordensname: Johannes Paul
  • 2007 – 2012 – Studium der Fachtheologie an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.
  • 2008 – 2013 – Assistent am Institut für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Hochschule Heiligenkreuz.
  • Juni 2012 – Abschluss des Theologiestudiums an der Hochschule Heiligenkreuz mit Mag. theol.
  • 12. August 2012 – Weihe zum Diakon durch Bischof Christian Werner.
  • 7. April 2013 – Weihe zum Priester durch Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn.
  • September 2013 – September 2015 Kaplan in der Pfarre Würflach.
  • 2013 – 2023 – im Auftrag der österreichischen Bischofskonferenz: Seelsorger für olympische und paralympische Spiele.
  • Jänner 2016 – Lehrauftrag im Fach Liturgiewissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.
  • Seit September 2016 – Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Stift Heiligenkreuz und an der Hochschule Heiligenkreuz.
  • 2016 – 2021 Jugendseelsorger des Stiftes Heiligenkreuz
  • Juli 2017 – Abschluss des Dissertationsstudiums an der Universität Wien mit Dr. theol. Titel der Dissertationsarbeit: „Pax. Friedensbegriffe in der Eucharistiefeier im Römischen Ritus“.
  • Seit Jänner 2019 – Dozent für Liturgiewissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.
  • Seit Februar 2019 – Generalsekretär der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.
  • Seit Mai 2022 – Prior im Stift Heiligenkreuz
  • November 2023 – Habilitation im Fach Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier

Weitere Tätigkeiten:

Mitglied der ‚Arbeitsgemeinschaft Katholischer Liturgiedozentinnen und -dozenten im deutschen Sprachgebiet’ (AKL). Zahlreiche Vorträge im Bereich der Jugendseelsorge, der Erwachsenenbildung und der Glaubensvertiefung. Seelsorgliche Arbeit. Stellungnahmen in Zeitungs-, Radio- und Fernsehbeiträgen sowohl in kirchlichen als auch in profanen Medien. Mitglied der Diözesankommission für ökumenische Fragen der Erzdiözese Wien. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Liturgiewissenschaftlichen Gesellschaft Klosterneuburg. Mitglied der Liturgischen Kommission für Österreich (LKÖ). Mitglied im Beirat für Liturgische Bücher und  Kalenderfragen der Erzdiözese Wien. Mitglied der Theologischen Kommission der Österreichischen Bischofskonferenz.

Publikationen herunterladen

Kontakt Hochschule Heiligenkreuz

Rufen Sie uns an:

Mo - Fr:

Mo u. Mi:

Studentenlogin

Mediencampus Hochschule Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Jetzt unseren Newsletter abonnieren: