Aufnahme Studienanfänger

Herzlich willkommen in der Hochschule Heiligenkreuz!

Wir arbeiten für eine gute und umfassende Ausbildung von jungen Menschen an der Hochschule und im Stift im Sinne des Mottos, das uns Papst Benedikt XVI. immer wieder eingeschärft hat: Fides et Ratio, ein Glaube, der sich um eine Erkenntnis seiner selbst bemüht.

An unserer Hochschule studieren Ordensleute, Priesteramtskandidaten und Studenten und Studentinnen, die einen Dienst in der Kirche anstreben. Unser Ziel besteht darin, den Studenten und Studentinnen je für ihr Berufsfeld ein spirituelles und theologisches Fundament zu vermitteln, das für ein Leben und für ein Wirken in der Kirche befähigt.

Gottes Segen!

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer

Rektor der Hochschule

Studieren in Heiligenkreuz

Die Welt braucht Menschen, die mutig und fundiert den katholischen Glauben verkünden. Die Hochschule Heiligenkreuz ist der Ort, an dem sie in positiver und familiärer Atmosphäre die bestmögliche menschliche und geistliche, praktische und intellektuelle Ausbildung erhalten. Als Teil der Gemeinschaft der Hochschule werden sie für ihr persönliches und berufliches Leben zum Aufbau der Kirche im 21. JH vorbereitet.

Aufnahme / Studienanfänger

Online-Immatrikulation

Bitte informieren Sie sich vorher genau über das Studium. Sie können dann hier online einen Antrag auf Immatrikulation stellen

Antrag auf Immatrikulation

Folgen Sie dort der Anleitung und geben Sie Ihre Daten vollständig ein.

1.Schritt: Email-Adresse und Grunddaten eingeben, danach werden Sie freigeschalten und Sie erhalten ein automatisches Email (bitte notfalls auch im Spam-Ordner nachschauen!).

2.Schritt nach Freigabe: alle weiteren Daten eingeben und Antrag abschließen. Dann werden Sie auch offiziell an der Hochschule aufgenommen und Sie erhalten eine Matrikelnummer.

Notwendige Unterlagen für die Immatrikulation

1. Matura (Abitur) oder Studienberechtigungsprüfung*)
  2. Nicht-Deutschsprachige: Deutschnachweis*)
  3. Lateinnachweis*)
  4. Griechischnachweis*)
  5. Reisepass oder Personalausweis
  6. Abgangsbescheinigung einer anderen Hochschule oder Universität*)
  7. Für Priesteramtskandidaten und Ordensleute: Erlaubnis des Oberen zum Studium (Formular im Sekretariat erhältlich)
  8. Einverständniserklärung mit den Rechtsgrundsätzen der Hochschule (Formular im Sekretariat erhältlich)
  9. Digitales Portrait
  10. Kurzer tabellarischer Lebenslauf, handsigniert
  11. Österreichische Sozialversicherungsnummer *)

*) – insofern vorhanden

Konkret bedeutet das, dass alle, die nicht Ordensleute und Priesteramtskandidaten sind, ein Aufnahmegespräch mit dem Rektor führen, um zum Studium zugelassen zu werden: rektor@hochschule-heiligenkreuz.at bzw. 0043-2258-8703-550. Für die in Absatz 1 Genannten ist dieses Aufnahmegespräch nicht notwendig, da sie von einem kirchlichen Oberen bzw. Ordinarius an die Hochschule gesandt werden.

Aufnahme zum Studium

Laut Statuten werden folgende Personen zum Studium zugelassen:

1. Entsprechend der Gründungsintention werden an der Hochschule vor allem folgende Studierende zum ordentlichen oder außerordentlichen Studium zugelassen:
    • Zisterzienser
    • Ordensleute und Kandidaten aus monastischen und anderen Orden, aus Instituten des gottgeweihten Lebens oder kirchlich anerkannten geistlichen Bewegungen;
    • diözesane Priesteramtskandidaten;
    • Studierende, die sich auf die Diakonenweihe vorbereiten;
    • Priester und Diakone, die ihre theologische Bildung vertiefen wollen.
  2. Der Rektor kann Studierende, auch wenn sie nicht den Voraussetzungen des Absatz 1 entsprechen, zum ordentlichen oder außerordentlichen Studium zulassen, wenn er dies für angebracht erachtet und dadurch nicht Studierende, welche den Bedingungen des Absatz 1 entsprechen, vom Studium ausgeschlossen werden.
  3. Der Rektor kann Studierende, die kein ordentliches oder außerordentliches Studium absolvieren, sondern nur auf Zeit bestimmte Fächer zu belegen wünschen, als „Gaststudierende“ zulassen.
nosidebar