Theologische Fortbildungen

Studium Generale (in Kooperation mit dem ITI Trumau)

Das Internationale Theologische Institut in Trumau bei Wien (ITI) und die Philosophisch Theologische Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald bieten in Kooperation ein einjähriges Studium Generale an. Dieses Programm sollte vor allem junge Menschen, die eben das Gymnasium abgeschlossen haben, ansprechen.

Ziel

Es eröffnet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang intensiv in katholischer Weltanschauung und Tradition zu vertiefen, um Orientierung für die richtige Studien- und Berufswahl zu finden. Der Fokus liegt dabei aber auf der Persönlichkeitsentwicklung: „Fit für Studium und Leben“ intendiert, dass die Absolventen dieses einjährigen Studiums Generale besser in der Lage sind, in dieser so kritischen Zeit ihres Lebens, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Alle wichtigen Informationen finden sich in folgendem Folder:

Studium Generale Info Folder

Anfragen und Anmeldung

Bewerbung und Anfragen an die Hochschule Trumau

studiumgenerale@iti.ac.at

iti.ac.at

LAK – Lehrgang zur Ausbildung von Katechisten

Seit dem Jahr 2000 bietet das „Werk St. Justinus“ in Kooperation mit der Hochschule Heiligenkreuz einen 4 Semester dauernden Fernkurs (LAK) an, der das besondere Ziel hat, ehrenamtliche Katechisten auszubilden die (fremdsprachige) Taufbewerber auf die Taufe vorbereiten können.

Der LAK-Fernkurs führt systematisch in vierzehn wichtige Fachgebiete der Theologie ein. Er steht – unabhängig von Alter, Beruf oder Stand – allen Katholiken offen, denen die Vertiefung und Weitergabe des katholischen Glaubens ein Anliegen ist.

Der Lehrgang erfolgt nach Richtlinien, die von der Österreichischen Bischofskonferenz approbiert wurden, und schließt mit der kirchlichen Sendung zum Katechisten. Bischöflicher Protektor ist der Erzbischof von Wien.

Alle Information dazu gibt es auf katechisten.at. Da das Sekretariat der Hochschule nicht zuständig ist, bitten wird, dass alle Informationen direkt bei den Leitern des Werkes St. Justinus erfragt werden: P. Mag. Josef Herget und P. Mag. Alexander Lainer.

LAK-Sekretariat:

8630 Mariazell

+43 (0) 3882 – 34440 (Montag bis Mittwoch: 10.00-13.00 Uhr)

haus.sanktjosef@ready2web.net

Theologie des Leibes – Studiengang (STdL)

Seit dem Jahr 2011 bietet die Initiative Christliche Familie in Kooperation mit der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, sowie in Zusammenarbeit mit dem Johannes Paul II. Institut an der Lateranuniversität Rom einen speziellen Studiengang Theologie des Leibes an.

Mehr als jeder andere ist Papst Johannes Paul II. dem Sinn der menschlichen Liebe und Sexualität auf den Grund gegangen. Die Theologie des Leibes – das sind 133 Katechesen, die Papst Johannes Paul II. während der Mittwochsaudienzen von 1979 bis 1984 entfaltet hat. Darin betrachtet Johannes Paul II. umfassend das Verhältnis von Mann und Frau sowie die Bedeutung der Sexualität, wie sie von Gott im Schöpfungsplan verankert sind. Die Theologie des Leibes besagt, dass der Leib – besonders in seiner Bestimmung als Mann und Frau – eine Gottesoffenbarung, eine Theologie ist. „Der Leib und die Sexualität sind nicht nur heilig, sondern können auch ein Weg zur Heiligkeit sein. Das ist revolutionär.“

Studienleiter des STdL:

Lic. theol. Corbin Gams MTh

gams@christlichefamilie.at

Studiengang Theologie des Leibes

Studiengang Leib – Bindung – Identität (LBI)

Seit dem Jahr 2015 bietet die Initiative Christliche Familie in Kooperation mit der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz, sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge und Beratung e.V. einen speziellen Studiengang Leib – Bindung – Identität an.

Studienleiter des LBI:
Markus Hoffmann M.Ed. und Team

Anmeldung und Informationen:
info@essp.de

leib-bindung-identitaet.org

es-sp.de

Ausbildungsangebote im Bereich Religionspädagogik

Seit 1991 gibt es in Heiligenkreuz den „Hochschullehrgang für Religionspädagogik“ (HLRP), um zukünftige Priester und Absolventen des Theologiestudiums mit dem schulischen Religionsunterricht vertraut zu machen. Herzstück des dreisemestrigen Lehrgangs, dessen Leitung P. Mag. Damian Lienhart OCist innehat, sind Hospitationsstunden an verschiedenen Schultypen (Schwerpunkt: Volksschule; auch [Neue] Mittelschule, Gymnasium) im Ausmaß von mind. 60 Stunden. Vorbereitet werden die beiden Praxis-Semester, in denen die Hospitationen erfolgen, sowie mind. sechs Stunden, die von den Studenten selbst unterrichtet werden, durch ein Theorie-Semester, das eine Einführung in Pädagogik, Psychologie, Didaktik und Bildungswissenschaft sowie eine Einführung in die Stundenvorbereitung und schulrechtliche Aspekte enthält. Die Ausbildung erfolgt in enger Anbindung an das Schulamt der Erzdiözese Wien sowie deren aktuelle Vorgaben.

Im vergangenen Kurs bestand das theoretische Einführungssemester aus sieben Halbtagen zu je vier Stunden = 28 Stunden (Richtwert pro Semester sind ca. 30 Stunden). Im 2. Semester erfolgten zusätzlich zu den Schulbesuchen begleitende Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 34 Stunden. Das dritte Semester bestand aus 28 Stunden Vorlesung, in denen u.a. die Erfahrungen bei den Hospitationen und die eigenen gehaltenen Stunden der Studierenden einer Reflexion unterzogen wurden. Sieben Praxislehrerinnen und ein Praxislehrer standen den Studierenden im vergangenen HLRP an acht verschiedenen Schulstandorten (drei verschiedene Schultypen) zur Verfügung.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Hochschulsekretariat. Frau Anita Pichlhöfer ist gerne für Sie da.

Anita Pichlhöfer, BA

Hochschulsekretärin