Leopoldinum

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Das Überdiözesane Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz grenzt unmittelbar an die Hochschule Heiligenkreuz an und ist heute das wahrscheinlich größte Priesterseminar im deutschsprachigen Raum.

Der Auftrag

Das Leopoldinum will Seminaristen oder Kandidaten, die ihm von Bischöfen oder Instituten des Geweihten Lebens bzw. Gesellschaften des Apostolischen Lebens anvertraut werden, auf den Dienst des Priesters oder des Diakons bestmöglich vorbereiten. Besonderes Augenmerk soll dabei auf menschliche Reifung und spirituelle Formung, sowie auch auf wissenschaftliche Ausbildung und pastorale Befähigung gelegt werden.

Durch das Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz soll die nötige theologische Ausbildung für ihr künftiges geistliches Amt erworben werden. Auch bereits geweihte Priester können – zwecks Ergänzungsstudien an der Hochschule – im Leopoldinum aufgenommen werden.

leopoldinum.at

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum Heiligenkreuz

Otto-von-Freising-Platz 2

2532 Heiligenkreuz im Wienerwald