Doz. Dr. Lic. Krzysztof Dariusz Lisewski

Dr. theol., Lic. bibl.

Dozent für Bibelwissenschaft des Alten Testaments und Hebräisch, Mitglied des Instituts für Biblische Wissenschaften

krzysztof.lisewski@hochschule-heiligenkreuz.at

Assistent / Studentische Hilfskraft:

Alexander Pinter
alexander.pinter2@gmx.at

Curriculum Vitae:

• Am 25. Januar 1963 in Danzig (Gdansk) in Polen geboren.
  • Von 1969 bis 1977 Besuch der Grundschule Nr. 25 in Gdansk-Przymorze
  • Von 1977 bis 1981 Besuch des Allgemeinbildenden Gymnasiums in Gdansk-Wrzeszcz (Danzig-Langfuhr)
  • 1981 Matura mit Auszeichnung, anschließend Eintritt in die Krakauer Provinz des Kapuzinerordens
  • 1982-1988 Studium der Theologie an der Ordenshochschule der Franziskaner-Konventualen (OFMConv.) in Krakau, die der dortigen Päpstlichen Theologischen Akademie affiliiert ist. Dort erwarb er den Magistergrad.
  • Am 28. Mai 1988 Priesterweihe.
  • Nach einem Jahr der Pfarrarbeit in Wa?cz (vormals Deutschkrone/Südpommern) begann er 1989 das Lizenzstudium am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, das er 1993 abschloss.
  • 1994 inskribierte er zum Doktoratsstudium an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Im Rahmen dieses Studium entstand die Dissertation zum Thema: Studien zu Motiven und Themen zur Josefgeschichte der Genesis (509 Seiten).
  • Im Juni 2001 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert.
  • Seit 2008 ist er Kaplan in Oberlaa in der Erzdiözese Wien.
  • An der Hochschule Heiligenkreuz betreut er seit 2000 das Proseminar „Einführung in bibelwissenschaftliche Methoden“ und Vorlesungen des Alten Testamentes im 1. Studienabschnitt.

Publikationen:

• Qumran. In: P. Trümmer, J. Pichler, Heiliges Land – beiderseits des Jordan, Innsbruck 1998, 206-218.
  • Krzysztof Dariusz Lisewski, Studien zu Motiven und Themen zur Josefsgeschichte der Genesis, Europäische Hochschulschriften, Reihe XIII Theologie, Bd. 881, Peter Lang, Frankfurt/Main 2008.
  • Krzysztof Dariusz Lisewski, Święty Jakub Większy Apostoł w Nowym Testamencie [Saint James the Greater Apostel in the New Testament], in: B. Siek, A. Szarszewski, P. Paluchowski, Między Gdańskiem a Santiago: 600-lecie konsekracji kościoła św. Jakuba fundacji szyprów Gdańskich, Gdańsk 2015, 35-41.
  • Krzysztof Dariusz Lisewski, Körpergebärden im Gebet, in: Ambo. Jahrbuch der Hochschule Heiligenkreuz, 2. Jahrgang, Gebet, Be&Be Verlag, Heiligenkreuz 2017, 213-235.
  • Krzysztof Dariusz Lisewski, Umgang mit der Bibel. Einiges zur Kunst, die Bibel zu lesen und zu verstehen, Be&Be Verlag Heiligenkreuz 2018.

Kontakt Hochschule Heiligenkreuz

Rufen Sie uns an:

Mo - Fr:

Mo u. Mi:

Studentenlogin

Mediencampus Hochschule Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Jetzt unseren Newsletter abonnieren: