Papst em. Benedikt XVI. und die Hochschule Heiligenkreuz

Die Hochschule Heiligenkreuz, die 1802 gegründet wurde, trägt seit 2007, als sie zur Hochschule päpstlichen Rechtes erhoben wurde, den Namen von Papst Benedikt XVI. Es war Abt Gregor Henckel Donnersmarck, der die Hochschule aus Begeisterung für die Theologie von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. und als Ausdruck der Treue zum Petrusamt diesen Namen beifügte.

Als katholische Christen und Menschen der Theologie sind uns Einheit, Loyalität und innige Verbundenheit mit dem Bischof von Rom und dem obersten Lehramt der Kirche, das der Papst ausübt, selbstverständliche Verpflichtung und Auftrag.

Zwischen der Hochschule Heiligenkreuz und den Päpsten gibt es zahlreiche persönliche Beziehungen, unter anderem:

1989: Besuch von Kardinal Joseph Ratzinger an der Hochschule Heiligenkreuz

2007: Am 28. Jänner erhebt Papst Benedikt XVI. die Hochschule im 205. Jahr ihres Bestehens zur „Hochschule päpstlichen Rechtes“. Die verliehenen akademischen Grade sind kirchlich und staatlich anerkannt.

2007: Papst Benedikt XVI. besucht im Rahmen seiner Pastoralreise nach Österreich auch das Stift Heiligenkreuz. Der Besuch galt auch der Hochschule Heiligenkreuz, wie in der vielbeachteten Ansprache des Heiligen Vaters deutlich wurde.

2011: Erstmalige Verleihung des „Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. – Preises“ an Abt Dr. Maximilian Heim. Bei dieser Auszeichnung hielt der Papst eine programmatische Ansprache über das Verhältnis von Glaube und Vernunft.

2019: Herzliche Begegnung. Auch Papst Franziskus verfolgt die Geschehnisse an der Hochschule Heiligenkreuz, freut sich über die Entwicklung und segnet ihr Wirken.

Auch Papst Franziskus liebt die Hochschule