Fachtheologie studieren ALT

Studium:

Die Hochschule Heiligenkreuz bietet derzeit sechs Formen des Studiums an:

1. Diplomstudium Fachtheologie mit dem Diplomabschluss „Magister theologiae“ (10 Semester, 300 ECTS).
  2. Studium Generale in Kooperation mit der Hochschule Trumau (2 Semester, 60 ECTS).
  3. Lizentiatsstudium „Spiritualität und Evangelisation“ mit dem Abschluss eines „Lizentiatus theologiae“ (4 Semester, 120 ECTS).
  4. Lizentiatsstudium „Pastoral und kirchliche Medienarbeit“ mit dem Abschluss eines „Lizentiatus theologiae“ (4 Semester, 120 ECTS).
  5. Vorbereitungslehrgang zur Vorbereitung auf die Studienberechtigungsprüfung bzw. für ausländische Studenten.
  6. Mit dem Hochschullehrgang Religionspädagogik gibt es bereits ein gutes religionspädagogisches Angebot. Ein Ausbau zu einem „Master of Arts“ in Religionspädagogik wird gearbeitet.

Wer kann in Heiligenkreuz studieren?

Die Hochschule Heiligenkreuz steht vor allem Ordensleuten und Priesterkandidaten offen, die von einem Ordinarius geschickt werden.

Darüber hinaus sind alle Studierenden willkommen, die sich für einen Dienst an den Menschen intellektuell und geistlich vorbereiten wollen. Die Zulassung zum Studium gibt der Rektor. Das geistliche Umfeld und die Studienatmosphäre helfen besonders jenen Studierenden, die den Gedanken an einen geistlichen Beruf in sich tragen. Aufgrund der Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen empfiehlt es sich, einen Wohnsitz in Heiligenkreuz bzw. in der Umgebung zu haben. Ein Fernstudium ist nicht möglich.

Eine besondere Atmosphäre:

Die Atmosphäre an unserer Hochschule ist von dem Bestreben geprägt, wissenschaftliche Theologie und gelebten Glauben miteinander zu verbinden. Ein Leben aus der Kraft der Eucharistie und die Verehrung der Gottesmutter zeichnen die Spiritualität der Zisterziensern aus. Im Studium wird Wert auf eine gewisse Studiendisziplin gelegt, so etwa auf die Anwesenheit bei den Vorlesungen. Alle Lehrveranstaltungen werden am Ende eines Semesters abgeprüft. Die Studierenden schätzen das familiäre Klima, denn die Größe unserer Hochschule ermöglicht einen engeren und persönlicheren Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren: