Statuten und Studienplan

Statuten und Studienplan

Download der STATUTEN in der langen Fassung.

Die Statuten der Hochschule Heiligenkreuz

Mit der Erhebung zur Hochschule päpstlichen Rechtes am 28. Jänner 2007 erhielt die Hochschule Statuten, die am 31. Juli 2009 approbiert worden waren und bis zum 19. März 2015 gültig waren.

Aufgrund des Wachstums der Hochschule und des angestrebten Ausbaus zur Fakultät erhielt die Hochschule 2015 neue Statuten, in der verschiedene neue Ämter (Studiendekan, Forschungsdekan) und kollegiale Entscheidungsinstanzen (Senat, Hochschulkonferenz, Curricular-Kommission, Haushaltsausschuss usw.) implementiert wurden.

Die letzte Fassung der Statuten vom 3. Oktober 2016 wurde vom Heiligen Stuhl am 20. Mai 2017 approbiert:

Download einer KURZFASSUNG der Statuten

Download eines SCHEMAS der Kollegialorgane der Statuten


Der Studienplan der Hochschule Heiligenkreuz

Seit dem 1. September 2009 gilt der Studienplan, der nach den Bologna-Kriterien erstellt wurde und vom Heiligen Stuhl approbiert worden ist.

Download des derzeit gültigen Studienplans

Seit dem 29. Februar 2016 gilt die neue Fächerübersicht der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet und vom Senat beschlossen worden ist. Diese ersetzt Appendix 2 des Studienplans 2009:

Download der derzeit gültigen Fächerübersicht

Seit dem 19. Mai 2016 gilt die neue Prüfungsordnung der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet, vom Senat beschlossen und vom Heiligen Stuhl approbiert worden ist. Diese ersetzt § 10 und 11 des Studienplans 2009:

Download der derzeit gültigen Prüfungsordnung

Seit dem 9. April 2019 gilt die Plagiatsordnung der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet und beschlossen worden ist:

Download der derzeit gültigen Plagiatsordnung

Neuestes auf Youtube

mehr auf unserem YT-Kanal

Aktuelle Termine

SEPT
28

Offene Tagung ‘Johannes Paul II. – Philosoph, Poet, Priester, Politiker, Papst: ein Leben für die Freiheit.’

bis zum 30. September 2020 - Offene Tagung ‚Johannes Paul II. – Philosoph, Poet, Priester, Politiker, Papst: ein Leben für die Freiheit. Ein Lebenswerk und seine Wirkung‘ im Kaisersaal. Alle Informationen hier.

28.Sept.2020 (Mo)

OKT
01
 15:00

Inauguration des neuen Studienjahres mit Kurt Kardinal Koch und Spatenstich für das ‘Pater Anastasius Brenner Haus’

10.30 Uhr Hochschulkonferenz 14.30 Uhr Festmesse mit Kurt Kardinal Koch 16.00 Uhr Inaugurationsvorlesung von Kurt Kardinal Koch im Kaisersaal 17.30 Uhr - Spatenstich für das 'Pater Anstasius-Brenner-Studentenheim'

01.Okt.2020 (Do)

OKT
02

Erster Vorlesungstag im WS 2020/21

02.Okt.2020 (Fr)

OKT
19
 18:00

OREMUS – Wir beten für die Kirche

Montagsmesse mit Abt Maximilian und Gebet in der Katharinenkapelle - Übertragung in den Medien

19.Okt.2020 (Mo)

OKT
29
 08:00

Einkehrtag für Studenten, Lehrende und Mitarbeiter

mit Pater Florian Racine von den "Missionaren von der Allerheiligsten Eucharistie"

29.Okt.2020 (Do)

Alle Termine ansehen

Sie finden uns hier

Mediencampus Hochschule Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Mehr zur Hochschule Heiligenkreuz:

Fotos & Impressionen
Hochschule Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Information für
Studienanfänger

Hochschule Heiligenkreuz

Priester für das
21. Jahrhundert

Jetzt Unterstützen

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

Termine, Angebote und wertvolle Informationen per Newsletter erhalten:

Wir halten Sie auf dem Laufendem. Mit Absenden dieses Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass mich Stift Heiligenkreuz, die Hochschule Heiligenkreuz und der Be&Be Verlag auf dem Laufenden halten. Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt.