Statuten und Studienplan

Statuten und Studienplan

Download der STATUTEN in der langen Fassung.

Die Statuten der Hochschule Heiligenkreuz

Mit der Erhebung zur Hochschule päpstlichen Rechtes am 28. Jänner 2007 erhielt die Hochschule Statuten, die am 31. Juli 2009 approbiert worden waren und bis zum 19. März 2015 gültig waren.

Aufgrund des Wachstums der Hochschule und des angestrebten Ausbaus zur Fakultät erhielt die Hochschule 2015 neue Statuten, in der verschiedene neue Ämter (Studiendekan, Forschungsdekan) und kollegiale Entscheidungsinstanzen (Senat, Hochschulkonferenz, Curricular-Kommission, Haushaltsausschuss usw.) implementiert wurden.

Die letzte Fassung der Statuten vom 3. Oktober 2016 wurde vom Heiligen Stuhl am 20. Mai 2017 approbiert:

Download einer KURZFASSUNG der Statuten

Download eines SCHEMAS der Kollegialorgane der Statuten


Der Studienplan der Hochschule Heiligenkreuz

Seit dem 1. September 2009 gilt der Studienplan, der nach den Bologna-Kriterien erstellt wurde und vom Heiligen Stuhl approbiert worden ist.

Download des derzeit gültigen Studienplans

Seit dem 29. Februar 2016 gilt die neue Fächerübersicht der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet und vom Senat beschlossen worden ist. Diese ersetzt Appendix 2 des Studienplans 2009:

Download der derzeit gültigen Fächerübersicht

Seit dem 19. Mai 2016 gilt die neue Prüfungsordnung der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet, vom Senat beschlossen und vom Heiligen Stuhl approbiert worden ist. Diese ersetzt § 10 und 11 des Studienplans 2009:

Download der derzeit gültigen Prüfungsordnung

Seit dem 9. April 2019 gilt die Plagiatsordnung der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet und beschlossen worden ist:

Download der derzeit gültigen Plagiatsordnung

Neuestes auf Youtube

mehr auf unserem YT-Kanal

Aktuelle Termine

NOV
06

Offene Tagung: Eros und Jungfräulichkeit – Literatur und Theologie

WEGEN CORONA VERSCHOBEN - NEUER TERMIN WIRD NOCH BEKANNT GEGEBEN!  Informationen und Programm hier.

06.Nov.2020 (Fr)

NOV
09
 19:15

‘Sieben über Sieben’ Vortrag

Pater Dr. Michael Vurglits: "Soziale Gerechtigkeit angesichts ungleicher Verteilung medizinischer Hilfsgüter und Ressourcen aus der Sicht der kirchlichen Soziallehre“ im Bernhardinum.

09.Nov.2020 (Mo)

NOV
14
 16:00

Sponsionsfeier im Kaisersaal

Informationen hier.

14.Nov.2020 (Sa)

NOV
16
 19:15

‘Sieben über Sieben’ Vortrag

Dr. Raphaela Pallin: „Innere Dynamik und Schlüsselerfahrungen des Berufungsweges in den Geistlichen Übungen des hl. Ignatius von Loyola“

16.Nov.2020 (Mo)

DEZ
07
 19:15

‘Sieben über Sieben’ Vortrag

Dr. Gavin Asheden, ehemaliger Honorarkaplan der englischen Königin: "The Protest is over: Healing history and the heart" im Bernhardinum.

07.Dez.2020 (Mo)

Alle Termine ansehen

Sie finden uns hier

Mediencampus Hochschule Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Mehr zur Hochschule Heiligenkreuz:

Fotos & Impressionen
Hochschule Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Information für
Studienanfänger

Hochschule Heiligenkreuz

Priester für das
21. Jahrhundert

Jetzt Unterstützen

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

Termine, Angebote und wertvolle Informationen per Newsletter erhalten:

Wir halten Sie auf dem Laufendem. Mit Absenden dieses Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass mich Stift Heiligenkreuz, die Hochschule Heiligenkreuz und der Be&Be Verlag auf dem Laufenden halten. Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt.