Prof. P. Dr. Richard Schenk OP

em. Univ.-Prof., Dr. theol., Universitätspräsident a.D.

Honorarprofessor für Philosophie, Mitglied des Instituts für Philosophie

Curriculum Vitae:

Schenk, Richard, OP, Professor Dr. theol., geb. 1951 in Kalifornien, U.S.A., Dominikanerpater, studierte Philosophie und Theologie in Kalifornien und München, 1986 Promotion im Fach Dogmatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Leo Scheffczyk; von 1990 bis 2011 Professor an der Graduate Theological Union in Berkeley für systematische Theologie und Philosophie, gleichzeitig Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover von 1991 bis 2000 und des Intercultural Forum for Studies in Faith and Culture, Washington, D.C., von 2004 bis 2006. Seit 1991 Mitglied der ‚Academia Scientiarum et Artium Europaea‘, von 2000 bis 2004 und erneut von 2007 bis 2011 Regens studiorum der westlichen Provinz der Dominikaner in den Vereinigten Staaten; 2004 Sacrae Theologiae Magister des Predigerordens; Lehrtätigkeit in Fribourg, Hannover, Atlanta, Washington, D.C., und Eichstätt. 2007 Gründungspräsident der Academy of Catholic Theology (ACT), von 2011 bis 2014 Präsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2016 in der Hochschulseelsorge an der Universität Freiburg in Breisgau, seit 2018 Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. für den Arbeitsbereich Christliche Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät.

Zu seinen Veröffentlichungen gehören Die Gnade vollendeter Endlichkeit, Freiburg 1989; die kritische Edition von Robert Kilwardby, Quaestiones in librum quartum Sententiarum, München 1993; Soundings in the History of a Hope, Washington, D.C. 2016. In Vorbereitung: Revelations of Humanity. Anthropological Dimensions of Theological Controversies, Washington, D.C. 2020.

Kontakt Hochschule Heiligenkreuz

Rufen Sie uns an:

Mo - Fr:

Mo u. Mi:

Studentenlogin

Mediencampus Hochschule Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Jetzt unseren Newsletter abonnieren: