Dr. theol., LL.M., Studiendekan der Hochschule Martin Krutzler

Martin Krutzler

Dr. theol., LL.M., Studiendekan der Hochschule

Dozent für Kirchenrecht, Mitglied des Instituts für Kirchengeschichte und Kirchenrecht

Adresse:

2023

Ecclesia semper reformanda est. Jüngste Entwicklungen im Ordensrecht, in: Wilhelm Rees / Herbert Kalb / Christoph Niemand [Hrsg.]: Kanonist, Ordensmann und Gestalter. FS zur Emeritierung von Univ.-Prof. Mag. Theol. Dr. iur. Dr. iur. can Serverin Johann Lederhilger Opraem (Berlin 2023), 257-273.

2023

Kanoniker oder Religiose als Pfarrer aus kirchen- und religionsrechtlicher Perspektive, in: Andreas E. Graßmann / Wilhelm Rees [Hrsg.]: Der Pfarrer – ein herausgeforderter Amtsträger. Aufgaben, Rechte, Pflichten und Perspektiven eines kirchlichen Berufs (Regensburg 2023) 76-97.

2023

Martin Krutzler: Rezension „Ludger Müller, Christoph Ohly und Stephan Haering (Hrsg.): Religiöse Vielfalt. Herausforderungen für das Recht, (= Bd. 69 Kanonistische Studien und Text), (Berlin 2019)“, in: Ambo 2023. Grenze und Entgrenzung in Theologie, Liturgie und Literatur, Jahrbuch der Hochschule Heiligenkreuz 2023 (8. Jahrgang), (Heiligenkreuz 2023), 532-534.

2023

„Kommunikative Kirche. Ein Plädoyer für einen zeitgemäßen Internetauftritt der Römischen Kurie“, in: „Amicus iuris canonici. Florilegium in honorem venerabilis laureati vice-cancellarii ordinariatus archiepiscopalis Vindobonensis et cancellarii ordinariatus fidelium ecclesiarum orientalium catholicarum Austriae Magistri theologiae et legum Andreae Lotz (= Festschrift für Mag. Andreas Lotz), (Wien 2023) 110-119.

Zeitschriftenartikel

2022

„Kirchliche Hochschulen“, in: Andreas Kowatsch / Florian Pichler / Daniel Tibi / Harald Tripp [Hrsg.]: 111 Begriffe des österreichischen Religionsrechts (St. Ottilien 2022), 168-171.

2022

„Bernd Dennemarck: Die Statuten des Eichstätter Domkapitels von der Säkularisation bis zur Gegenwart. Mit einem kritischen Kommentar zum geltenden Statut“ (= Münchener theologische Studien 61), (St. Ottilien 2008), in: Eichstätter Diözesangeschichtsblätter 5, Jahrgang 2020/2021 (St. Ottilien 2022) 297-303.

2020

Der Gewissenstäter im kanonischen Recht. Das kirchliche Sanktionsrecht im Lichte der Glaubens- und Gewissensfreiheit.

Monographie

2020

Ludger Müller (Hrsg. und Übersetzer unter Mitarbeit von P. Martin Krutzler): Codex Canonum Ecclesiarum Orientalium. Kodex der Kanones der Orientalischen Kirchen in lateinisch-deutscher Ausgabe.

Monographie

2020

Das Motu proprio „Communis vita“. Die Entlassung eines Religiosen wegen unrechtmäßiger Abwesenheit, in: Iuris sacri pervestigatio, FS für Johann Hirnsperger (Berlin 2020), 233-257.

2017

„Matthias Pulte (Hrsg.): Tendenzen der kirchlichen Strafrechtsentwicklung (= KStKR 25), (Paderborn 2017)“, in: Ambo. Jahrbuch der Hochschule Heiligenkreuz 2019. Esoterik versus Erlösung (4. Jahrgang), (Heiligenkreuz 2019) 530-533.

2017

„Theologia Iuris Canonici“. Festschrift für Ludger Müller zur Vollendung des 65. Lebensjahres, hrsg. von Christoph Ohly / Wilhelm Rees / Libero Gerosa (= Kanonistische Studien und Texte Bd. 67), (Berlin 2017), in: Ambo. Jahrbuch der Hochschule Heiligenkreuz 2020. Das Gute, Wahre und Schöne. Zur Aktualität der Lehre von den Transzendentalien (5. Jahrgang), (Heiligenkreuz 2020) 559-567.

2015

Vermögen der Kirche – Vermögende Kirche? Beiträge zur Kirchenfinanzierung und kirchlichen Vermögensverwaltung.

2013

Katholisch-Theologische Fakultäten zwischen „Autonomie“ der Universität und kirchlicher Bindung.

2013

„Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegfeuer springt“. Tagung zum Thema Kirchenfinanzierung vom 8.–9. November 2013 an der Universität Wien, in: AfkKR 182 (2013), gemeinsam mit A. E. Meiers.

Zeitschriftenartikel

2007

Die Mystik des Gregorianischen Chorals: Beiträge des Studientags 2005 an der Phil.-Theol. Hochschule Heiligenkreuz.

Curriculum Vitae:

Es wurden noch keine Inhalte für den CV veröffentlicht