Informationen für Studenten

Online-Portal für die Studenten

Online bieten wir ein echtes Service für unsere Studenten: Immatrikulation, Inskription, Zeugnisverwaltung, stets aktueller Stundenplan, Prüfungsanmeldung usw., all das erfolgt online.

Anleitung:

• Studenten melden sich auf dem Online Portal mit Username (= Email-Adresse ODER Matrikelnummer) und Passwort an und verwalten alle wichtigen Studiendaten online.
  • Im Notfall beim Einstieg auf „Passwort vergessen“ klicken.
  • Dann geben Sie Ihre Email-Adresse ein und erhalten ein Email mit einem Link.
    Klicken Sie darauf und geben Sie dann Ihr gewünschtes Passwort zwei Mal ein.
  • Mit Ihrer Matrikelnummer (= Username) und Ihrem neuen Passwort können Sie sich dann einloggen und Ihre bisherigen Studienleistungen einsehen.
  • Die Zeugnisse werden laufend aktualisiert.
  • Bitte die downloadbaren Formulare und Zeugnisse vollständig ausfüllen und auf weißem Papier ausdrucken. Anm.: Alle Formulare finden Studenten auch auf der Online-Plattform unter dem Menüpunkt „Drucksorten“.
  • Die in „Word“ ausdruckbaren Formulare bitte direkt in Word ausfüllen. Die in „PDF“ ausdruckbaren Formulare bitte ausdrucken und händisch oder mit Maschine ausfüllen.

Hier finden Sie alle wichtigen Downloads bezüglich der Hochschule Heiligenkreuz

Die Statuten der Hochschule Heiligenkreuz

Mit der Erhebung zur Hochschule päpstlichen Rechtes am 28. Jänner 2007 erhielt die Hochschule Statuten, die am 31. Juli 2009 approbiert worden waren und bis zum 19. März 2015 gültig waren.

Aufgrund des Wachstums der Hochschule und des angestrebten Ausbaus zur Fakultät erhielt die Hochschule 2015 neue Statuten, in der verschiedene neue Ämter (Studiendekan, Forschungsdekan) und kollegiale Entscheidungsinstanzen (Senat, Hochschulkonferenz, Curricular-Kommission, Haushaltsausschuss usw.) implementiert wurden. Die letzte Fassung der Statuten vom 3. Oktober 2016 wurde vom Heiligen Stuhl am 20. Mai 2017 approbiert.

Die Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule Heiligenkreuz

Studien und Prüfungsordnung

Am 10. Juni 2020 wurde die neue Studien- und Prüfungsordnung für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie vom Heiligen Stuhl approbiert.

Fächerubersicht

Ab dem WS 2021/22 gilt die neue Fächerübersicht der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet und vom Senat beschlossen worden ist. Diese ersetzt Appendix 2 der Studien- und Prüfungsordnung (2020).

Prüfungsordnung

Seit dem 10. Juni 2020 gilt die neue Prüfungsordnung der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet, vom Senat beschlossen und vom Heiligen Stuhl approbiert worden ist. Diese ersetzt § 10 und 11 der Studien- und Prüfungsordnung (2020).

Plagiatsordnung

Seit dem 9. April 2019 gilt die Plagiatsordnung der Hochschule Heiligenkreuz, die von der Curricular-Kommission ausgearbeitet und beschlossen worden ist.

nosidebar