22. Mai 2025: Studientag ‚1700 Jahre Konzil von Nikaia-Nizäa‘
Am 22. Mai 2025 findet der Studientag „1700 Jahre Konzil von Nikaia-Nizäa“ des Ausbildungsinstituts für biblische Archäologie und biblische Reisen an der Hochschule Heiligenkreuz statt. Von 10 bis 18 Uhr werden folgende Vorträge im Hörsaal „Ottonianum“ von den Referenten präsentiert:
- Die historische Topologie von Konstantinopel-Istanbul und die Entwicklung der byzantinisch-osmanischen Stadt (Doz. Mag. Martin Schöffberger)
- Die Hagia Sophia und der byzantinische Kirchenbau (Prof. Dr. Friedrich Schipper)
- Die philosophischen Grundlagen des Dogmas des Konzils von Nikaia-Nizäa I. (Univ.-Prof. DDr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz)
- Die christologische Dimension des Dogmas von Nikaia-Nizäa I. (Univ.-Prof. Dr. Manfred Gerwing)
- Das zweite Konzil von Nikaia-Nizäa und der Bilderstreit. Die Folgen für die mittel- und spätbyzantinische Kunst (Prof. P. Dr. Wolfgang Buchmüller OCist)
- Das christliche Ephesos (Univ.-Prof. Dr. Renate Johanna Pillinger)
Am Abend, um 19.30 Uhr wird zum öffentlichen Vortrag im Hörsaal „Bernhardinum“ von Priv.-Doz. Dr. Aho Shemunkasho zum Thema „Die Christen in der Türkei heute“ eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenfrei! Herzliche Einladung.
Hier das Programm und alle Informationen zur Anmeldung. Für Rückfragen erreichen Sie uns unter: tagungen@hochschule-heiligenkreuz.at