17. Jänner 2023: Wir haben einen neuen Rektor

Nach der vierjährigen Amtszeit von Rektor Prof. Pater Dr. Wolfgang Buchmüller hat Abt Dr. Maximilian Heim, Großkanzler der Hochschule mit Zustimmung des vatikanischen ’Dikasterium für die Kultur und die Bildung’ am 17. Jänner Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer für eine Amtszeit (vier Jahre) zum neuen Rektor der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz ernannt. Abt Maximilian dankte Pater Wolfgang für seinen Einsatz als Rektor: „In der Amtszeit von Pater Prof. Dr. Wolfgang Buchmüller ist das wissenschaftliche Profil der Hochschule gestärkt worden. Evaluierungen der Lehrveranstaltungen und verpflichtende wissenschaftliche Standards wurden in seiner Amtszeit implementiert und weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren ist unter anderem der Lizentiatsstudiengang ‚Monastische Ordensstudien‘ neu eingeführt worden, die Hörerzahlen wuchsen weiter und mit dem ‚Janos-Brenner-Haus‘ ist ein neues Studentenheim entstanden.” Gleichzeitig dankte er Univ.-Prof. Wolfgang Klausnitzer für seine Bereitschaft die Aufgabe des Rektors zu übernehmen: „Wolfgang Klausnitzer ist wissenschaftlich hoch qualifiziert, ist in der theologischen Landschaft gut vernetzt und hat Erfahrung in der Leitung wissenschaftlicher Einrichtungen. Er ist seit mehr als 35 Jahren in der Lehre an der Hochschule Heiligenkreuz und daher bestens für die Aufgabe als Rektor geeignet. Gottes Segen für diese Aufgabe.“ Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer (geb. 1950) lehrt seit 1987 Fundamentaltheologie an der Hochschule Heiligenkreuz und ist seit seiner Emeritierung an der Universität Würzburg Leiter des Instituts für Systematische Theologie der Hochschule Heiligenkreuz. Seit 2019 wirkte er darüber hinaus als Forschungsdekan der Hochschule. Davor war Wolfgang Klausnitzer unter anderem Regens des Priesterseminars Bamberg, Dekan der Kath.-Theol. Fakultät Bamberg, sowie Ordinarius des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Aufgrund seiner engen Verbundenheit mit den Zisterziensern in Heiligenkreuz wurde er auch in den Kreis der ‚Familiaren des Ordens‘ aufgenommen. Wolfgang Klausnitzer: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Rektor der Hochschule Heiligenkreuz. Den guten Weg der vergangenen Jahre werden wir weitergehen und konsolidieren: wir setzen auch weiterhin auf eine fundierte theologische Ausbildung der Priesterkandidaten und aller anderen Studenten. Wir verstehen uns als einen Ort, der Theologie und Spiritualität verbindet und Theologie im Herzen der Kirche betreiben möchte. Das Profil der Hochschule Heiligenkreuz als Ordenshochschule der Zisterzienser soll erhalten und gestärkt werden. Gleichzeitig werden wir weiter an der wissenschaftlichen Weiterentwicklung arbeiten.“ Prof. Pater Dr. Wolfgang Buchmüller, der sich 2015 im Fach ’Spirituelle Theologie’ habilitiert hat, wird in Zukunft vor allem den Bereich ‚Forschung‘ an der Hochschule Heiligenkreuz verantworten.


Patenschaft

- Werden Sie Schutzengel von einem Patenstudenten

An der Hochschule studieren auch Priesterstudenten aus armen Ländern: Afrika, Asien, Osteuropa... Ihre Bischöfe und Ordensoberen haben uns darum gebeten.

Und für diese Patenstudenten suchen wir Unterstützer die bereit sind zu helfen. Wir nennen diese Wohltäter auch „Schutzengel“, weil sie die Ausbildung erst möglich machen und sie auch im Gebet begleiten. Die Kosten für einen Patenstudenten betragen ca. € 11.000,- pro Jahr. Das ist nicht wenig, aber keine Sorge: Ein Schutzengel kann einen x-beliebigen Betrag geben.

Jeder Euro hilft!

Besonders hilfreich ist es für uns, wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten. Wir nennen das einen „Erzengel-Michael-Baustein“. Durch einen fixen Betrag können wir besser planen.

Wählen Sie einen Patenstudenten:

Mehr zur Hochschule Heiligenkreuz:

Fotos und Impressionen
Hochschule Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Erfahren Sie mehr
über unsere Bibiliothek

Studienbibliothek

Priester für das
21. Jahrhundert

Jetzt Unterstützen

Hochschule Heiligenkreuz
Virtuelle Tour 360°

Jetzt ansehen

Professoren
aus Überzeugung

Unsere Lehrenden

Information für
Studienanfänger

Hochschule Heiligenkreuz