15. Mai 2023: 7über7-Vortrag mit Prof. Dr. Helmut Hoping

Im Rahmen der Vortragsreihe “7über7” spricht am 15. Mai 2023, im Anschluss an die Montagsmesse (Beginn: 18.00 Uhr), Prof. Dr. Helmut Hoping zum Thema “Vernunft und Glaube – Freiheit im Raum der Offenbarung denken”. Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im Bernhardinum der Hochschule und wird auch auf dem YouTube-Kanal des Stiftes Heiligenkreuz sowie auf EWTN übertragen. Herzliche Einladung!

In der jüngeren katholischen Theologie ist eine Kontroverse darüber entbrannt, wieweit göttliche Offenbarung und Vernunft bzw. Freiheitsautonomie miteinander kompatibel sind. Der Vortrag setzt sich kritisch mit zwei neueren offenbarungstheologischen Konzepten auseinander. Die These des Vortrages lautet: Verdankt sich die vom Glauben überzeugte Vernunft der Offenbarung, dann ist es die Wahrheit Christi und seine Gnade, die den Glauben evoziert, Offenbarung wäre damit Sach- und Erkenntnisgrund des Glaubens und nicht nur Deutungskategorie, das heißt Interpretation. Prof. Dr. Helmut Hoping ist seit 2000 Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Universität Freiburg im Breisgau. Ebenso Visiting Professor am Boston College im März/April 2004; 1997-2000 Professor für Dogmatik an der Universität Luzern; 1991-1992 Forschungsaufenthalt an der Catholic University of America in Washington D.C. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist ständiger Diakon.