17. Feb. 2016: Ab Oktober Lizentiatsstudium “Spiritualität und Evangelisation”

Die Hochschule Heiligenkreuz bietet ab Oktober 2016 ein Lizentiatsstudium an. Das ist zwar noch kein Doktorat, aber ein wichtiger Schritt dazu. Das Lizentiat ist ein kirchlicher akademischer Grad, der aufgrund einer Spezialisierung in einem Fachbereich erworben wird. Der “Licentiatus theologiae” ist befähigt, sein Fach an allen kirchlichen Hochschulen und Fakultäten weltweit zu unterrichten.

Für die Hochschule Heiligenkreuz ist das ein sehr großer Schritt in Richtung Fakultätwerdung, denn bisher konnten wir nur das Diplomstudium Fachtheologie anbieten. Wir haben drei Jahre mit dem Heiligen Stuhl dieses Lizentiatsprogramm entwickelt und nun endlich die Approbation erhalten. Wir bieten das Lizentiat nämlich Spezialisierungen an: in Spiritueller Theologie und in Pastoraltheologie. Das Studium dauert 4 Semester, umfasst 120 ECTS-Punkte und erfordert Anwesenheit und Zulassung. Mehr Information dazu gibt es hier. [faicon id=”forward” class=””] Information zum Lizentiatsstudium


Patenschaft

- Werden Sie Schutzengel von einem Patenstudenten

An der Hochschule studieren auch Priesterstudenten aus armen Ländern: Afrika, Asien, Osteuropa... Ihre Bischöfe und Ordensoberen haben uns darum gebeten.

Und für diese Patenstudenten suchen wir Unterstützer die bereit sind zu helfen. Wir nennen diese Wohltäter auch „Schutzengel“, weil sie die Ausbildung erst möglich machen und sie auch im Gebet begleiten. Die Kosten für einen Patenstudenten betragen ca. € 11.000,- pro Jahr. Das ist nicht wenig, aber keine Sorge: Ein Schutzengel kann einen x-beliebigen Betrag geben.

Jeder Euro hilft!

Besonders hilfreich ist es für uns, wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten. Wir nennen das einen „Erzengel-Michael-Baustein“. Durch einen fixen Betrag können wir besser planen.

Wählen Sie einen Patenstudenten:

Mehr zur Hochschule Heiligenkreuz:

Fotos und Impressionen
Hochschule Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Erfahren Sie mehr
über unsere Bibiliothek

Studienbibliothek

Priester für das
21. Jahrhundert

Jetzt Unterstützen

Hochschule Heiligenkreuz
Virtuelle Tour 360°

Jetzt ansehen

Professoren
aus Überzeugung

Unsere Lehrenden

Information für
Studienanfänger

Hochschule Heiligenkreuz