17. Feb. 2016: Ab Oktober Lizentiatsstudium “Spiritualität und Evangelisation”

Die Hochschule Heiligenkreuz bietet ab Oktober 2016 ein Lizentiatsstudium an. Das ist zwar noch kein Doktorat, aber ein wichtiger Schritt dazu. Das Lizentiat ist ein kirchlicher akademischer Grad, der aufgrund einer Spezialisierung in einem Fachbereich erworben wird. Der “Licentiatus theologiae” ist befähigt, sein Fach an allen kirchlichen Hochschulen und Fakultäten weltweit zu unterrichten.

Für die Hochschule Heiligenkreuz ist das ein sehr großer Schritt in Richtung Fakultätwerdung, denn bisher konnten wir nur das Diplomstudium Fachtheologie anbieten. Wir haben drei Jahre mit dem Heiligen Stuhl dieses Lizentiatsprogramm entwickelt und nun endlich die Approbation erhalten. Wir bieten das Lizentiat nämlich Spezialisierungen an: in Spiritueller Theologie und in Pastoraltheologie. Das Studium dauert 4 Semester, umfasst 120 ECTS-Punkte und erfordert Anwesenheit und Zulassung. Mehr Information dazu gibt es hier. [faicon id=”forward” class=””] Information zum Lizentiatsstudium