09. Jänner 2023: 7über7-Vortrag mit Univ.-Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger

Im Rahmen der Vortragsreihe „7über7“ hält Univ.-Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger am 9. Jänner 2023 den Vortrag „Ex oriente lux? – Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. und die ‚mystischen Religionen Asiens‘“. Der Vortrag wird im Anschluss an die Montagsmesse (Beginn 18.00 Uhr) um 19.15 Uhr im Bernhardinum sein – herzliche Einladung! Er wird auch auf YouTube und auf EWTN gesendet. Prof. Ludger Schwienhorst-Schönberger ist Universitätsprofessor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und Ratzinger-Preisträger 2022.

Im Vorwort zur Neuausgabe der Einführung in das Christentum aus dem Jahre 2000 geht Joseph Ratzinger auf einige bedeutende geistige Strömungen ein. Dazu rechnet der Autor das neu erwachte Interesse an Mystik, insbesondere an den mystischen Religionen Asiens: „Die mystische Dimension des Gottesbegriffs, die von den Religionen Asiens als Anruf auf uns zukommt, muss deutlich auch unser Denken und unser Glauben bestimmen“ (JRGS 4, 49f). Bereits in seiner Habilitationsschrift aus dem Jahre 1955 hat Ratzinger ein mystisches Verständnis der Heiligen Schrift und der in ihr bezeugten Offenbarung vertreten, wenn er schreibt: „Die Schrift ist geboren aus einem mystischen Kontakt der Hagiographen mit Gott, sie kann daher richtig verstanden werden wiederum nur auf einer letzterdings ‚mystisch‘ zu nennenden Ebene“ (JRGS 2, 518). Der Vortrag möchte dieser Spur im Werk des großen Theologen nachgehen und dafür plädieren, ihr in Theologie und Kirche mehr Aufmerksamkeit zu schenken.