01. März 2021: Neues Lizentiatsstudienprogramm “Monastische Ordensstudien”

Ab dem Wintersemester 2021/22 wird an der Hochschule Heiligenkreuz ein neuer Lizentiatsstudiengang “Kirchengeschichte mit dem Schwerpunkt Monastische Ordensstudien” angeboten. Der auf mind. 4 Semester angelegte Lehrgang bietet Vertiefung in Spiritualität, Geschichte, Liturgie und Praxis der abendländischen Ordenstraditionen. Das Angebot richtet sich an Ordensleute und an der Ordenstradition interessierte Theologen. Da wir eine Ordenshochschule sind, bietet sich ein solches Bildungsangebot bei uns besonders an. Das Lizentiatsstudium setzt ein bereits abgeschlossenes Theologiestudium voraus und befähigt zur selbständigen Forschung. Der „Lizentiat der Theologie“ bzw. die „Lizentiatin der Theologie“ dieses Lehrganges haben die formale Voraussetzung um einen Lehrauftrag für katholische Theologie im Fach Kirchengeschichte an kirchlichen Hochschulen weltweit zu erhalten. Außerdem ist das Lizentiat die Voraussetzung für die Zulassung zu einem kanonischen Doktoratsstudium. Hier das Curriculum des neuen Lehrgangs mit dem Schwerpunkt “Monastische Ordensstudien”. Interessierte können sich ab sofort für den Studiengang bewerben.


Patenschaft

- Werden Sie Schutzengel von einem Patenstudenten

An der Hochschule studieren auch Priesterstudenten aus armen Ländern: Afrika, Asien, Osteuropa... Ihre Bischöfe und Ordensoberen haben uns darum gebeten.

Und für diese Patenstudenten suchen wir Unterstützer die bereit sind zu helfen. Wir nennen diese Wohltäter auch „Schutzengel“, weil sie die Ausbildung erst möglich machen und sie auch im Gebet begleiten. Die Kosten für einen Patenstudenten betragen ca. € 11.000,- pro Jahr. Das ist nicht wenig, aber keine Sorge: Ein Schutzengel kann einen x-beliebigen Betrag geben.

Jeder Euro hilft!

Besonders hilfreich ist es für uns, wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten. Wir nennen das einen „Erzengel-Michael-Baustein“. Durch einen fixen Betrag können wir besser planen.

Wählen Sie einen Patenstudenten:

Mehr zur Hochschule Heiligenkreuz:

Fotos und Impressionen
Hochschule Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Erfahren Sie mehr
über unsere Bibiliothek

Studienbibliothek

Priester für das
21. Jahrhundert

Jetzt Unterstützen

Hochschule Heiligenkreuz
Virtuelle Tour 360°

Jetzt ansehen

Professoren
aus Überzeugung

Unsere Lehrenden

Information für
Studienanfänger

Hochschule Heiligenkreuz