01. März 2021: Neues Lizentiatsstudienprogramm “Monastische Ordensstudien”

Ab dem Wintersemester 2021/22 wird an der Hochschule Heiligenkreuz ein neuer Lizentiatsstudiengang “Kirchengeschichte mit dem Schwerpunkt Monastische Ordensstudien” angeboten. Der auf mind. 4 Semester angelegte Lehrgang bietet Vertiefung in Spiritualität, Geschichte, Liturgie und Praxis der abendländischen Ordenstraditionen. Das Angebot richtet sich an Ordensleute und an der Ordenstradition interessierte Theologen. Da wir eine Ordenshochschule sind, bietet sich ein solches Bildungsangebot bei uns besonders an. Das Lizentiatsstudium setzt ein bereits abgeschlossenes Theologiestudium voraus und befähigt zur selbständigen Forschung. Der „Lizentiat der Theologie“ bzw. die „Lizentiatin der Theologie“ dieses Lehrganges haben die formale Voraussetzung um einen Lehrauftrag für katholische Theologie im Fach Kirchengeschichte an kirchlichen Hochschulen weltweit zu erhalten. Außerdem ist das Lizentiat die Voraussetzung für die Zulassung zu einem kanonischen Doktoratsstudium. Hier das Curriculum des neuen Lehrgangs mit dem Schwerpunkt “Monastische Ordensstudien”. Interessierte können sich ab sofort für den Studiengang bewerben.