06. Institut für Moraltheologie

Informationen zu diesem Institut

Die Moraltheologie ist das theologische Fach, in dem wir als Glaubende wissenschaftlich zu ergründen und systematisch darzustellen versuchen, wie der Christ in der durch Christus geschenkten Heilsordnung das sittliche Leben nach den Weisungen des Evangeliums gestalten soll. Um als Christen zu handeln, müssen wir Christen sein. Deshalb kann die Moraltheologie nicht allein auf unser Tun schauen, sondern sie hat auch das Christsein ins Auge zu fassen. Die Moraltheologie berücksichtigt das natürliche Wesen des Menschen und die wichtigsten natürlichen Gemeinschaften, in denen er lebt.

Das Fach Moraltheologie umfasst einerseits Pflichtfächer:

• Grundlegung der Moraltheologie
  • Tugenden
  • Liebe und Sexualität
  • Bioethik
  • Aktuelle Einzelfragen

Neben den Pflichtvorlesungen werden Wahlfächer und Seminare angeboten zu folgenden Themenbereiche:

• Ehevorbereitung
  • Ehebegleitung