Lizentiatsstudiengänge

Was ist ein Lizentiat?

Das Lizentiat ist ein weiterführendes Studium nach Abschluss des Magisteriums.

Der „Lizentiat der Theologie“ bzw. die „Lizentiatin der Theologie“ ist befähigt, den katholischen Glauben an kirchlichen Hochschulen weltweit zu lehren. Außerdem ist das Lizentiat die Voraussetzung für die Zulassung zu einem kanonischen Doktoratsstudium. Neben der wissenschaftlichen Qualifiaktion ist es praxisnahe und damit auch für pastorale Tätigkeit eine Zusatzqualifiaktion.

An der Hochschule Heiligenkreuz sind die Studierenden dieser Studiengänge oft schon in der beruflichen Praxis und machen ihr Studium berufsbegleitend. Durch die internationale Herkunft der Studierenden bietet der Studiengang auch Einblicke in weltkirchliche Perspektiven.

Basisinformation Lizentiat

An der Hochschule sind Lizentiatstudiengänge zur Vertiefung und Spezialisierung in „Spiritualität und Evangelisation“, “Pastoral und kirchliche Medienarbeit” und “Monastische Ordensstudien mit dem Schwerpunkt Kirchengeschichte” eingerichtet.

Das Lizentiatsstudium setzt ein bereits abgeschlossenes Theologiestudium voraus und befähigt zur selbständigen Forschung.

Unsere Lizentiatsstudiengänge verschränken die Schwerpunktbereiche „Spirituelle Theologie“ und „Pastoraltheologie“ ineinander: Man kann entweder den Bereich „Spirituelle Theologie und Evangelisierung“ oder den Bereich „Pastoraltheologie und kirchliche Medienarbeit“ wählen. Zusätzlich bieten wir den Studiengang “Monastische Ordensstudien mit dem Schwerpunkt Kirchengeschichte” an. Der Abschluss befähigt zum Unterricht in dem absolviertem Bereich.

Das Studium umfasst 4 Semester.

Die Studienleistung von 120 ECTS-Punkten setzt sich zusammen

1. aus der Teilnahme am Studiengang (80 ECTS);
  2. der Abfassung einer Lizentiatsarbeit (25 ECTS) und
  3. der kommissionellen Lizentiatsprüfung (15 ECTS).

Der Leiter des Lizentiatsstudium ist Prof. Dr. theol. habil. MMag. Wolfgang Buchmüller.

Die Kosten pro Semester betragen 750 Euro.

Information und Bewerbung über das Sekretariat der Hochschule unter sekretariat@hochschule-heiligenkreuz.at

Spiritualität und Evangelisation:

Pastoraltheologie und kirchliche Medienarbeit:

Monastische Ordensstudien:

nosidebar