02. Institut für Ethik und Sozialwissenschaften

Informationen zu diesem Institut

Das Institut für Ethik und Sozialwissenschaften widmet sich vor allem drei Themenkreisen, die für das Christentum von hoher Aktualität sind. Es handelt sich dabei erstens um grundlegende Aussagen der katholischen Soziallehre und der philosophischen Ethik zu gesellschaftlichen Fragen. Es geht auch um Fragen der Wirtschaftstheorie, die auf das Engste mit dem Problem der Wirtschaftsethik und der gerechten Verteilung von Gütern zur Stabilisierung des Gemeinwohls in Verbindung stehen. Auf diese Weise wird ein straffer Zusammenhang zwischen Ethik und Sozialwissenschaften aufgezeigt.

Zweitens geht es dem Institut um die Fragen der Bioethik und der Pastoralmedizin. Auch hier zeigt sich die enge Verbindung zwischen medizinischer Ethik und Sozialwissenschaften, zumal es um das höchst sensible Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient geht. Der christlich orientierten Medizin wird hier eine besondere Verantwortung auferlegt.

Der dritte große Themenkreis, dem sich das Institut zuwendet, betrifft das christliche Menschenbild, das der rasanten Weiterentwicklung der Technik ausgesetzt wird. Die Technik betrifft alle menschlichen Lebensbereiche. Neben ihrer positiven Bedeutung der Unterstützung des Menschen bei schwierigen Handlungen, die ohne Technik gar nicht möglich wären, bricht auch die negative Seite durch, dass der Mensch seine Geschöpflichkeit leugnet und meint, sich selbst erschaffen zu können. Dafür steht der weltweit sich verbreitende sogenannte Transhumanismus, der den natürlichen Menschen durch den künstlichen ersetzen will.

Mit all seinen thematischen Angeboten dient das Institut für Ethik und Sozialwissenschaften der Stärkung des christlichen Glaubens in einer zunehmend säkularisierten Welt.

Institutsmitglieder

Dem Institut zugeordnet