3. Okt 2010: Wir trauern um einen langjährigen Dozenten

Wir trauern um einen langjährigen Dozenten unserer Hochschule (03.10.10). – Am Allerseelentag, 2. Nov. 2010, ist Prälat Alfred Sammer verstorben. Wir trauern um einen lieben Freund unseres Klosters. Hofrat Sammer war in seinem weltlichen Leben Direktor der Akademie der Bildenden Künste in Wien, studierte dann Theologie (u.a. in Heiligenkreuz) und wurde dann noch Priester. Er wirkte im Militärordinariat in hohen Funktionen, zuletzt als Bischofsvikar für Kunst. Er liebte jede Form von Kunst, von Barock bis zur Moderne und war ein ausgewiesener Experte, der auch unserem Herrn Abt so manchen Tip gegeben hat. Seit vielen Jahren wirkte er an unserer Hochschule als Dozent für das Wahlfach „Kirchliche Kunst“. Er hat versucht, uns Geschmack an der irdischen Schönheit zu geben, die ein Vorgeschmack auf die himmlische ist! Den Genuß dieser Schönheit wünschen wir ihm nun von Herzen für die ganze Ewigkeit. Das Begräbnis wird am 16. Nov. auf dem zentralfriedhof sein.

Kommentare sind geschlossen.