P. Dr. habil., Mag. phil. Wolfgang Buchmüller OCist

Professor für Spirituelle Theologie und Ordensgeschichte

em. Rektor der Hochschule, Forschungsdekan der Hochschule, Vorstand des Instituts für Spirituelle Theologie und Religionswissenschaft, Leiter des Lizentiatsprogramms "Spiritualität und Evangelisation - Spirituelle Theologie"

Adresse:

Stift Heiligenkreuz
Markgraf-Leopold-Platz 1
A-2532 Heiligenkreuz
wolfgang.buchmueller@hochschule-heiligenkreuz.at

Assistent / Studentische Hilfskraft:

Dipl.-Geogr. Sandra Rothland, Assistentin des Institutsvorstands, Tel. +43 (0) 2258 8703 516
sandra.rothland@hochschule-heiligenkreuz.at

Curriculum Vitae:

• Am 26. März 1964 als Sohn eines Anästhesisten und einer Grundschullehrerin in Konstanz / Bodensee geboren.
  • 1980/81 Schulaustausch am Hillfield-Strathallan College in Burlington /Canada.
  • 1983 Abitur am Gymnasium Pfullendorf / Baden.
  • Nach Grundwehrdienst 1984-1989 Studium der Mittleren und Neueren Kunstgeschichte, sowie der Frühchristlichen und Byzantinischen Kunstgeschichte und der Historischen Hilfswissenschaften an der Universität München, Abschluss mit Magister Artium.
  • 1989 Seminarist der Erzdiözese München, Studium der Theologie an der Universität München.
  • 1991 Eintritt in die Zisterzienserabtei Heiligenkreuz, Fortsetzung des Studiums an der Phil.-Theol. Hochschule Heiligenkreuz.
  • 14. Juni 1996 Priesterweihe durch Kardinal Schönborn in Heiligenkreuz.
  • 1996/1997 Kaplansjahr im Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel.
  • 1997 Doktoratsstudium in Wien; Promotion am 16. Januar 2001 zum Dr. theol.; Doktorvater Univ. Prof. Josef Weismayer.
  • 2000 – 2002 Kirchenrektor in Grub
  • Seit 2001 Dozent für Spirituelle Theologie und Ordensgeschichte an der Phil.-Theol. Hochschule Heiligenkreuz.
  • 2001 – 2009 im Kloster verantwortlich für ein Gründungsprojekt für Sri Lanka.
  • Seit 2007 Prof. und Institutsvorstand des Institutes für Spirituelle Theologie und Religionswissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz.
  • 2015 – 2019 Forschungsdekan an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz.
  • 2019 – 2022 Rektor der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz.
  • Seit 2023 Forschungsdekan an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz.
  • Wissenschaftlicher Schwerpunkt: Kritische Edition der Schriften Isaak von Stellas.
  • Zahlreiche Exerzitienkurse.
Publikationen herunterladen

Kontakt Hochschule Heiligenkreuz

Rufen Sie uns an:

Mo - Fr:

Mo u. Mi:

Studentenlogin

Mediencampus Hochschule Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz

Überdiözesanes Priesterseminar Leopoldinum

Jetzt unseren Newsletter abonnieren: