P. Dr. Kosmas Thielmann OCist

Professor für Moraltheologie, Geschäftsführer des „EUPHRat“, Mitglied des Instituts für Moraltheologie

Adresse:

Kirchenplatz 1
A-2531 Gaaden

Curriculum Vitae:

• geb. 1966 in Essen
  • Studium der kath. Theologie, Rechtswissenschaft und Medizin in Bochum und Köln
  • Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs “Ethik in den Wissenschaften” am Interfakultären Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Forschungsaufenthalte am Center for Ethics in Managed Care der Harvard Medical School sowie dem Department of Philosophy der Tufts University
  • Promotion zum Dr. theol. mit einer Arbeit über “Ethische Grundlagen einer Prioritätensetzung in der Gesundheitsversorgung”
  • Wiss. Angestellter der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Lehraufträge an den Universitäten Tübingen und Zürich sowie an der Fachhochschule Esslingen
  • seit 2003 Mönch der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz
  • von Oktober 2017 bis Februar 2019 Studiendekan der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz

Publikationen:

Publikationen unter “Kosmas Lars Thielmann”:

• Ethikkommissionen und das persönliche Gewissen. In: Imago Hominis Band 25 Heft 1 (2018) 47-53.
  • Romano Guardini als Mystagoge. Bemerkungen zu einer geistlichen Lektüre des „Herrn“ – erscheint in: Ambo 3 (2018).
  • Logos vor Ethos? Ein Blick auf weitreichende Folgen, über Liturgie hinaus  – erscheint in: Ambo 3 (2018).
  • Thomas Merton: Mönch oder Poet? – Mönch und Poet!
    In: W. Müller/D. Cuntz (Hrsg.): Gegensätze vereinen: Beiträge zu Thomas Merton. Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag, 2015, 120-125.
  • Mystik und Poesie. Monastische Aspekte im dichterischen Werk Thomas Mertons.
    In: W. Müller/D. Cuntz (Hrsg.): Kontemplativ leben: Erinnerungen an Thomas Merton. Münsterschwarzach: Vier-Türme-Verlag, 2014, 246-260.

Publikationen unter “Lars Thielmann”:

• Szenarien für mehr Selbstverantwortung und Wahlfreiheit im Gesundheitswesen.
    L. Thielmann, M. Rohr, D. Schade
    Stuttgart: Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg, 2002.
    (Arbeitsbericht Nr. 222 / Dezember 2002)
  • Ethische Grundlagen einer Prioritätensetzung im Gesundheitswesen.
    Bayreuth: Verlag P.C.O., 2001.
    (Schriften zur Gesundheitsökonomie; Bd. 35)
    [zugl.: Diss., Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 2001]
  • Bioethik auf der Grundlage der Rawlsschen Vertragstheorie (Norman Daniels).
    In: M. Düwell/K. Steigleder (Hrsg.): Bioethik: eine Einführung.
    Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2002, 105-119.
  • Perspektiven für Selbstbestimmung im Gesundheitswesen.
    In: TA-Informationen 1 (2002) 3-8
    [überarb. Fassung eines Vortrags auf der 4. Fachtagung “Patientenrechte in der Diskussion” des Deutschen Hygiene-Museums, Dresden, 29.09.2001]
  • Der Nutzer im Gesundheitswesen: Veränderungen der Patientenrolle vom leidenden “Kranken” zum mündigen “Konsumenten”, Verbraucher” oder “Kunden”?
    L. Thielmann, M. Rohr, D. Schade
    In: TA-Informationen 1 (2002) 9-12
  • Hagiographie und Lebensstil.
    In: O. Schumann (Hrsg.): Geschichte und Ethik.
    Tübingen: Interfakultäres Zentrum für Ethik in den Wissenschaften, 2001, 13-17.
    (Materialen zur Ethik in den Wissenschaften, Band 2)
  • Pluralismus in der Politik.
    In: J. Grupelaar (ed.): Pluralism as a philosophical problem.
    Nijmegen: CEKUN, 1999, 25-27.
    (CEKUN Werkdocuments; 3)
  • Krankheit, Heilung und Gesundheit: ökonomische, rechtliche und soziale Dimensionen.
    In: Concilium 34/5 (1998) 496-501
  • Merkmale der Bioethik-Debatte
    In: Gegenworte – Zeitschrift für den Disput über Wissen (hg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) 1. Heft (Frühjahr 1998) 16-18

Kontakt Hochschule Heiligenkreuz