17. Mrz 2011: “Kniende Theologie” als Auftrag der Hochschule

“Kniende Theologie” als Auftrag der Hochschule (17.03.11.) – Der Laibacher Dogmatikprofessor Univ.-Prof. Dr. Anton Strukelj hielt uns einen schönen Vortrag über den Begriff der “knienden Theologie”, die Papst Benedikt XVI. bei seiner Ansprache 2007 von uns gefordert hatte: Einheit von intellektueller Durchdringung und zugleich auf Gott gerichtetes Herz. In der Antike waren alle Theologen zugleich Heilige. Abt Maximilian freute sich auch über den Vortrag, weil Strukelj sehr nahe an der Theologie Ratzingers liegt. Abt Maximilian ist ja Spezialist für die Ekklesiologie von Joseph Ratzinger, alias Papst Benedikt XVI. Im Mai haben wir die Freude, dass der Ratzinger-Schülerkreis an der Hochschule eine Tagung abhalten wird. Und Rektor P. Karl freute sich, weil Prof. Strukelj ja ein ausgezeichneter Kenner für Hans Urs von Balthasar ist.


Patenschaft

- Werden Sie Schutzengel von einem Patenstudenten

An der Hochschule studieren auch Priesterstudenten aus armen Ländern: Afrika, Asien, Osteuropa... Ihre Bischöfe und Ordensoberen haben uns darum gebeten.

Und für diese Patenstudenten suchen wir Unterstützer die bereit sind zu helfen. Wir nennen diese Wohltäter auch „Schutzengel“, weil sie die Ausbildung erst möglich machen und sie auch im Gebet begleiten. Die Kosten für einen Patenstudenten betragen ca. € 11.000,- pro Jahr. Das ist nicht wenig, aber keine Sorge: Ein Schutzengel kann einen x-beliebigen Betrag geben.

Jeder Euro hilft!

Besonders hilfreich ist es für uns, wenn Sie einen Dauerauftrag einrichten. Wir nennen das einen „Erzengel-Michael-Baustein“. Durch einen fixen Betrag können wir besser planen.

Wählen Sie einen Patenstudenten:

Mehr zur Hochschule Heiligenkreuz:

Fotos und Impressionen
Hochschule Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Erfahren Sie mehr
über unsere Bibiliothek

Studienbibliothek

Priester für das
21. Jahrhundert

Jetzt Unterstützen

Hochschule Heiligenkreuz
Virtuelle Tour 360°

Jetzt ansehen

Professoren
aus Überzeugung

Unsere Lehrenden

Information für
Studienanfänger

Hochschule Heiligenkreuz